Oberdrauburg/ Österreich

Donnerstag, 31.08.2017

Heute stand wieder radfahren auf dem Plan - nach einem guten Frühstück sind wir die letzten 500m zum Furkelpass hinauf geradelt , um anschließend fast 8 km wieder ins Pustertal hinab zu radeln. So erreichten wir  das auf 1150 m Höhe gelegene Olang. Der Radweg ist sehr gut, bis auf wenige Abschmitte asphaltiert und langsam ging es bergauf nach Toblach, das wieder auf 1450 m liegt. Da für die nächsten Tage Regen angekündigt ist, haben wir eine Pause eingelegt und überlegt, ob es sinnvoller ist nach Süden zu fahren. Doch wir blieben beim Plan an der Drau entlang nach Lienz in Österreich zu gelangen. Sehr guter Plan, wie sich herauasstellte, es ging bis auf wenige Unter -oder Überführungen nur bergab, dazu bließ ein heftiger Wind aus Westen, während wir strickt nach Osten unterwegs waren. So eine Route hatten wir noch nie! Deshalb waren wir schon um 16 Uhr 30 in Lienz und beschloßen noch ein Stückchen weiter zu fahren, damit die 100 km voll werden..! Lienz liegt in einem weiten Tal und hat eine hübsche Altstadt. Doch weiter ging es an der Drau entlang nun Richtung Südosten, die Richtungswechsel genügte, daß uns ein heftiger Wind nun von vorne anbließ. Nach 105 km kamen wir in Oberdrauburg und sind im Hotel Pontiller abgestiegen, haben geduscht, gut gegessen (Tiroler Cordon bleu, gefüllt mit Speck und Gorgonzola), sind über den historischen Marktplatz spaziert und sitzen bei milden Temperaturen auf dem Balkon. Die gesamte  Strecke war wirklich sehr malerisch, meist ging es direkt an der Drau entlang durch Wälder, Wiesen und an kleinen Orten vorbei.  Morgen gehts weiter nach Villach, mal sehen was das Wetter macht.