Kufstein

Freitag, 29.09.2017

Kennst du die Perle, die Perle Tirols, das Städtchen Kufstein, das kennst du wohl....

Ich hoffe ihr habt das Lied nun auch im Ohr, so wie wir heute den ganzen Tag! Furchtbar!

Warm eingepackt starteten wir heute morgen in Steinach bei 7°, nach 2 km wurde uns sehr heiß - die Straße ist gesperrt, Umleitung über die Autobahn, hoppla! Zum Glück sahen wir einen Bauarbeiter, der uns erklärte, daß nur ein Teil der Straße gesperrt ist, es aber noch eine kleine weitere Straße gibt : "die ist richtig für euch Radlfahrer". Ob er höhnisch lachte, ist mir nicht mhr in Erinnerung!  Nach weiteren 2 km jedenfalls zogen wir die ersten Jacken aus, es ging wieder mal durch alle Ober-dörfer und Ober-höfe und rund um alle Ober-felder - kurz, es ging ordentlich bergauf und bergab. Die Ausblicke auf die Berge ringsum versöhnten. Nach 27 km die nächste Straßensperrung, diesmal blieb uns nur die steile Abfahrt nach Innsbruck. Es war deutlich wärmer hier unten auf ca 600m Höhe. Den Innradweg haben wir sehr gut gefunden, er führt durch mal mehr mal weniger Idyllische Landschaft. Teilsl an der Autobahn entlang, teils durch Felder und nette Ortschäftchen. So kamen wir nach 118 km nach Kufstein, immerhin noch 499 m hoch. Ehrlich gesagt hatten wir uns ein bißchen mehr versprochen. Die Lage ist sehr schön, eine Festung überragt den Ort direkt am Inn. Die Altstadt ist überschaubar, wir haben sie heute Abend eigentlich schon abmarschiert. Friedrich List (der Ökonom)  lebte hier, Ringelnatz verbrachte gerne seinen Urlaub hier. Der Batzhäusel-Wirtin widmete er das Gedicht:" Ich hab dich so lieb, ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken ". Mit diesem lyrischen Ausklang wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Das war auch der so ziemlich letzte Bericht unserer Reise, das Oktoberfest und das Wetter treiben uns nach Hause! Rund um  München ist kein Zimmer zu bekommen, zumindest nicht für einen vernünftigen Preis. Wir danken unserer Katharina ganz herzlich, die uns diese langen Reisen immer ermöglicht, allen interessierten Lesern und allen, die sich zu einem Kommentar aufschwingen konnten! Wie der letze Tag verlaufen ist, kann man ab Sonntag nachlesen.

 

Blick aus unserem Hotelfenster                 Für alle "Bauer sucht Frau" Fans, das ganze live!  

am Inn

                                                             vorbei am Zillertal über die Ziller

Photos von Kufstein folgen, bei unserem Stadtbummel hatte ich keinen Kamera dabei