Kronplatz

Mittwoch, 30.08.2017

Was für ein pantastischer Tag wir heute hatten, sonnig und warm mit einem sensationellen Rundumblick. Der Kronplatz, Coronnes, ist fast 2207 m hoch  umgeben von den Dolomiten im Süden und Westen, den Zillertaler-Alpen im Norden und den Lienzer Dolomiten im Osten.

Leider ist das Internet so lausig, daß der Text soeben verschwunden ist - morgen mehr!

So heute scheint besseres Internet zur Verfügung zu stehen! Am Morgen wanderten wir in ca 1 1/2 Stunden hinauf auf den Kronplatz oder Plan de Corones auif ladinisch. Die ersten Bergbahnen beginnen um 9 Uhr mit ihrem Betrieb und die Touristen erreichten immer zahlreicher den Berg. Nach der stillen einsamen Wanderung waren etwas erschüttert ob des Betriebs hier. Nach den geschlossenen Läden und  Restaurants zu urteilen , muß im Winter richtig was los sein.

Aber auch jetzt bleibt mit Riesenschaukel, Tandem-Paragliding, Trampolin springen, Klettergarten und Indianerdorf (!), mehreren Hütten und Restaurants fast kein Wunsch unerfüllt. Ganz im Gegensatz dazu der wundervolle Rundumblick und das sehr sehenswerte Messner -Museum. Schon das Gebäude ist umwerfend, erbaut von der Architektin Zaha Hadid. Ein Großteil des Gebäudes ist im Berg, drei große verspiegelte Glasfenster holen die Berge nach innen , lenken den Blick nach außen -genau das will Reinhold Messner mit diesem Museum bewirken. Als Gegenpol zu dem Treiben auf dem Kronplatz, soll der Blick auf das Wesentliche gelenkt werden.  Sein Thema in diesem Museum sind die großen Alpinisten, die neue Wege gegangen sind, neue Techniken erprobt haben und manchmal auch gescheitert sind. Grandios wäre zu wenig!

Wir haben den ganzen Tag oben verbracht, haben den Panoramaweg abgewandert und sind, nachdem die letzten Bergbahnen wieder ins Tal hinabgefahren sind, auch wieder hinab gestiegen. Es war wirklich ein wundervoller Tag!