Fernpaß bis Pfunds

Donnerstag, 24.08.2017

Heute waren unsere Radbeine gefordert, denn den Fernpass galt es zu überwinden. Der Radweg führt auf schlechten Forstwegen in Serpentinen bergauf.

Hier ein kurzer Eindruck, der Straßenverhältnisse. Wie hoch wir hinauf mußten kann ich gar nicht sagen, die Autos fuhren jedenfalls weit unter uns über den Pass!

Spuren der Römerwagen. Teils mußten wir bergauf schieben und was richtig bitter ist, bergab auch, da es so steil und unwegsam ist. Der Witz ist, daß wir bereits zum 3. Mal über den Fernpass fahren, 2 Mal in Richtiung Süden und vor 3 Jahren in Richtung Norden - glücklicherweise hatten wir vergessen was das für eine Strecke ist!

Kurz vor Imst begann der Teer wieder, was für eine Wohltat. Die Temperaturen im Inntal stiegen auf 30°, richtiger Sommer! Nach Imst beginnt der Inntalradweg, für uns natürlich flußaufwärts, aber auf guten Wegen, bergauf und bergab kamen wir ein wenig schneller voran als zuvor. In Landeck machten wir eine Pause und überlegten wie weit wir noch fahren möchten, immerhin hatten wir schon 60 km zurückgelegt. Pfunds sollte unser Ziel werden, dazu mußten wir weitere 35 km radeln. Der Weg war weiterhin gut, wenn er auch  immer wieder weit aus dem Oberinntal anstieg und ins nächste Dorf wieder hinab führte. Der Inn ist wirklich ein mächtiger Fluß und seine grün-türkise Farbe ist eine Augenweide. Auf unseren letzten 10 km hatten wir mit Sturm, Gewitter und Regen zu kämpfen, was uns nur ermunterte noch mehr in die Pedale zu treten! Naß und ziemlich ermattet erreichten wir das "Hotel Edelweiß". Nach Dusche und Abendessen waren wir wieder soweit hergestellt, daß wir uns den wirklich sehr netten Ort links und rechts des Inn anschauten. Schöne alte riesige Bauernhäuser, alte Kirchen und kleine Kapellen, Gasthäuser und ein altes Brückenhaus gab es zu bewundern.

Laut unserem Navi-Gerät waren es alles in allem 2006 Höhenmeter, nicht schlecht für unser Alter, gell? Morgen geht es weiter - über den Finstermünz - und Reschenpass nach Südtirol, sollen nicht ganz so viele Höhenmeter werden und der Radweg soll auch beser sein....