Valica Kroatien

Samstag, 16.09.2017

                                                          das wäre der Radweg gewesen!

                                                               Novigrad - Interesse am Kauf?

 

Deko in Novigrad

 

                                                           Kiwis

Strand

Wir sind doch mehr die spontanen Typen, auch wetterbedingt...nachdem es überall regnen kann, haben wir uns entschieden, wieder Richtung Triest zu radeln. Die Ortschaften am Meer sind sich sehr ähnlich, wenn auch hübsch anzusehen. Auf kleinem Kap hat sich rund um die Kirche ein Ort angesiedelt. Touristen hat es immer noch sehr viele meist Alte und ganz junge Familien , man hört alle (deutschen) Dialekte, aber auch russisch. Einige der Ortschäftchen machen einen ganz verschlafenen Eindruck, in anderen haben sich große Resorts angesiedelt.Leider fanden wir keine Unterkunft am Meer.  Richtige Strände gibt es nicht,  nur betonierte Strände, da alles steinige Steilküste ist, über eine Leiter oder Rampe gelangt man ins Meer. So hatte ich noch keine Gelegenheit, wenigstens eine Hand oder einen Fuß ins Wasser zu tauchen. Es hat auch nicht allzu viele Badende, die Temperaturen laden nicht so wirklich ein.Pause machten wir in Novigrad, auch auf einer Landzunge gelegen aber man kann auch noch Sträßchen ohne Souvenirshops finden. Die off-road Radwege waren unbefahrbar heute nach dem Unwetter, so blieben nur die Straßen und die waren ziemlich befahren. Doch wir kamen gut in Valica an, ein winziger Ort nahe der Grenze zu Slowenien. Wir fragten in einem B&B nach einem Zimmer, die Dame verschwand um nachzusehen. Heute Abend saßen wir als einzige im Lokal und sind auch die einzigsten im Hotel, aber ihr Auftreten war souverän!  Mit dem Wetter hatten wir dennoch großes Glück, es blies die schwarzen Wolken immer vor uns her, gelegendlich hatten wir sogar Sonne.