Triest

Montag, 11.09.2017

Was für ein schöner Abend, der Regen hatte aufgehört und wir sind im wunderschönen Triest herumgeschlendert. Doch zuerst der Morgen - beim Aufwachen hörte ich schon wie der Regen auf das Fensterbrett tropfte. Auch nach dem Frühstück und dem betont langsamen Zusammenpacken war keine Wetterbesserung in Sicht! Eingepackt in unsere wieder tockenen Sachen starteten wir in Sezana, bei dem Regen hält die Regenkleidung maximal 1/2 Stunde und dann tropft es durch. Da es bereits den 3.Tag in Folge schüttet, stand überall das Wasser, manchmal hatten wir richtige kleine Seen auf der Straße. Die Strecke war wieder sehr schön, wir durchradelten das Lippizanergestüt, den Pferden war es wohl zu naß, wir sahen nicht eines. Fotos konnten wir auch keine machen, so wasserdicht ist keine Kamera! So näherten wir uns in großem Bogen allmählich dem Meer, nach rund 45 km war es soweit, wir konnten es sehen. Unser Navi führte uns über weitere kleine Sträßchen. Plötzlich hellte es sich auf und der Regen hörte ganz auf! Wir zogen, so wie das halt im Straßengraben möglich ist, ein paar trockene Sachen an. Was für eine Wohltat! Noch ein paar kleine Hügel und wir waren in Mugglia, ein Vorort Triests, da wir direkt an einem Decathlon vorbeikamen, gingen wir "shoppen". Meine Regenjacke , sowie meine Schuhe haben dem Regen nicht mehr standgehalten und wurden ersetzt. Fast schon getrocknet, radelten wir unserem Navi hinterher und siehe da , wir standen an einer Mole - ah ja und jetzt schwimmen wir? Ein Fischer gab uns Auskunft, daß in 10 Minuten ein kleines Schiff kommt, das nach Triest übersetzt! Genial, so konnten wir uns die mühselige Fahrt durch die Großstadt sparen.Ein Hoch auf unser Navi.Direkt am großen Hafen und mitten in der Altstadt legten wir an. Praktischwerweise ist unser B&B nur ca 500 m entfernt. Das Zimmer ist in einem alten Palazzo, im Theresienviertel. Nach einer Dusche starteten wir unsere erste kleine Erkundungstour und sind hellauf begeistert von dieser prächtigen Stadt. Große Plätze, eingerahmt von Prachtbauten, Cafés, elegante Flaneure, sehr sehr schön! Wir bleiben morgen auch noch hier , da es wieder mal - könnt ihr es erraten - regnen soll und in einer Stadt läßt sich so ein Regentag besser verbringen.