Steinach am Brenner - Österreich

Donnerstag, 28.09.2017

Das war die Königsetappe heute!

Nach 97 km kamen wir auf dem Brenner-Paß an und radelten weitere 11 km nach Steinach am Brenner hinunter. Laut unserem Navi waren es über 2500 Höhenmeter. Bis Brixen ist es ein gutes Vorankommen, dannach wird es sehr hügelig, das heißt kurze knackige Steigungen zwischen 10 und 15 % und ebenso kurz und knackig wieder hinunter, die Sträßchen führen von Hof zu Hof und um jeden Acker herum.  Die letzten Kilometer zum Brenner führten über eine Bahntrasse mit humaner Steigung. Oben angekommen, zogen wir alle Jacken an, da es schon ziemlich kühl ist hier oben. Es ging dann tatsächlich nur noch begab bis Steinach, wo wir ein warmes Hotel mit Gulasch und Spätzle fanden.

Das Wetter war schön sonnig bei um so 20°. Der Radweg ist wirklich sehr gut, bis auf ein kurzes Stück geteert und meist gut ausgeschildert. Meist sind wir in Hörweite der Autobahn und / oder der Bundesstraße geradelt, trotzdem ist das Eisacktal und nach Brixen das Wipptal wunderschön, oft ganz schmal, dann wieder weit und sonnig. Karl sinnierte darüber nach, daß der Radweg eigentlich das 8.Weltwunder ist mitten in diesem Gewirr aus Brücken, Straßen, Flüssen und Ortschaften.

Sterzing