Sezana

Sonntag, 10.09.2017

Gestern Abend war eine Hochzeit in Stanjel in unserem Lokal

- wir fönen Socken!!

Slowenisch ist ganz einfach, man hängt einfachein - ski hinten an oder quetscht ein "j" dazwischen!

Lipica- die berühmten Lippizaner Pferde sind auch nicht weit, man versucht die Tradtion wieder zubeleben

 

Zunächst die gute Nachricht - die ersten 4 km war es trocken....dabei war das eine richtige schöne Route wieder. Durch so ursprüngliche Dörfchen und Weinberge ging es hügelig bergauf und bergab auf einer kleinen Nebenstraße  mit fast keinem Verkehr. So war uns wenigstens nicht kalt, wenn wir auch immer nässer wurden. Hier wachsen schon Feigen, Pfirsiche und Palmen, der Süden läßt grüßen. Eigentlich wollten wir wenigstens 40 km radeln, aber als kurz vor Sezana zum Starkregen noch ein Gewitter dazukam, war Schluß! Wir stellten uns unter und überlegten was wir tun sollen, da fiel mein Blick auf ein 100m entferntes Hotel und die Sache war klar. So waren es heute nur 27 km und bis Triest wären es nur noch 13 km gewesen, Pech für uns! Den Nachmittag verbrachten wir mit dem Fönen unserer Schuhe und sonstigen Klamotten. Bis der Fön streikte und wir noch einen Waschsalon mit Trockner aufsuchten. Wir kämpften uns durch die slowenische Anleitung, schafften es dann aber trockene Kleider zu erhalten. Heute Abend ließ der Regen nach und wir gingen zum Essen in die kleine Stadt. Grillplatte wie einst beim "Jugo" in den Schwabstuben. Viel und fettig - und dann auch noch das VfB-Ergebnis : OMG (Oh my God).

Leider sind die Wetteraussichten auch in den nächsten 2 Wochen nicht rosig - mal sehen wie wir weiter reisen..