Podkrajnik / Cerknica

Freitag, 08.09.2017

Bewölkt und kühl, aber wenigstens trocken, so gestaltete sich der heutige Tag. Auf ebenso gutem Radweg haben wir Ljubljana heute morgen in Richtung Meer verlassen. Die Wetterlage ist ja gerade überall bescheiden, Richtung Triest, soll es aber wenigstens nicht ganz so kalt werden. Über viele kleine , größere, geteerte und ungeteerte Sträßchen mal mit mehr mal mit weniger Verkehr, durch viele Dörfer und Orte - kurz eine sehr abwechslungreiche Tour, kamen wir in diesem Ort an. Ganz in der Nähe liegt eine schöne Schlucht, der Fluß Rak unterquerte das Karstgebirge, vor tausenden Jahren brach die Decke ein und nun kann man schön wandern und "natural bridges" besichtigen. Die Ausschilderung ist manchmal etwas schwierig, wenn man der slownischen Sprache nicht mächtig ist, aber hier gab es Schilder in englisch. Kaum Besucher, sehr dichter grüner Wald und überall Dolinen, also Bergeinbrüche. Wirklich sehr schön ! Der Fluß führt nur im Frühjahr Wasser, ansonsten versickert er tief im Karst. Er taucht in Richtung Ljublana noch 6 mal  unter verschiedenen Namen wieder auf.

Sieht doch phantastisch aus.

Ganz in der Nähe, in Postolja/Adelberg sind die zweitgrößten erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt, das ist unser Ziel morgen! Seltsamerweise sind bei unserem Rad-Navi meist die ehemaligen deutschen Namen der Orte gespeichert, das führt manchmal zu Verwicklungen. Das Gebiet gehörte mal zu Österreich-Ungarn, aber das ist ja wirklich schon sehr lange her.  Dann haben wir Slowenien auch schon fast zur Häfte durchradelt, das Land ist wirklich nicht sehr groß, aber sehr schön!