Ostiglia

Sonntag, 24.09.2017

Der Estense-Palast in Ferrara stand auf unserem Program heute morgen. Die Festung aus dem 14.und 15.Jahrhundert ist schlicht riesig! Ihre Erbauer und Besitzer waren eine der mächtigsten Familien dieser Zeit, vergleichbar mit den Medici. Während wir drinnen den Palast und die Fresken besichtigten, fing es draußen an zu regnen!  Mal wieder in die Regensachen schlüpfen und mutig hinaus ins Nasse. Es schüttete unglaublich, auch eine Weile unterstehen half nicht, wir wollten weiter. So nach einer knappen Stunde -oh Wunder - wurde der Himmel blau und die Sonne kam hervor! Wir entledigten uns unserer nassen Kleidung (keine Angst,nur Oberbekleidung) und trockneten so allmählich wieder. Entlang des Po und vorbei an vielen kleinen Ortschäftchen bei 0,0% Steigung - oh nein, 2-3 Brücken kamen - ist es ein sehr entspanntes Radeln. Ostiglia haben wir zu unserem Schlafplatz auserkoren und ein Hotel reserviert. Als wir ankamen war kein Mensch da, ein Gast verständigte den Besitzer und er radebrechte, daß in einer halben Stunde jemand am Telefon sei, der englisch spricht! So ging das eine Weile hin und her, der Gast mußte uns immer wieder vertrösten bis nach 1 Stunde ein junges Mädchen kam und begann das Zimmer zu richten. Nach einer weiteren Stunde bekamen wir ein Bier und kurz vor 20 Uhr war das Zimmer auch schon fertig! Ich möchte es nicht näher beschreiben, es ist uns  jedenfalls ein absolutes Rätsel, wie sie zu einer so guten Bewertung kommen!!  Zu allem Übel gab es kein Restaurant in der Nähe, nur einen Pizzaservice, diese Pizza spülten wir mit 2 großen Bieren mitsamt dem Ärger hinunter! Wie wir überhaupt sehr von der Unfreundlickeit und der Unhöflichkeit überrascht sind, sage noch einer Servicewüste Deutschland. Die netten Momente sind bei dieser Reise dünn gesät!

Das Erdbeben von 2012 hat schwere Schäden hinterlassen, sie wurden bisher notdürftig "geflickt"

                                                      Nach 2 großen Bier kann ich wieder lachen!