Ljubljana

Mittwoch, 06.09.2017

Wir sind in Sloweniens Hauptstadt angekommen! Die Tour führte uns über Kranj, eine sehr schöne mittelalterliche Stadt, die leider sehr verarmt ist. Die Industrie brach nach dem Zerfall Jugoslawiens weg und nun dämmert die Stadt ziemlich dahin. Einige Häuser sind sehr schön renoviert, viele stehen leer.

Über einen sehr guten Radweg erreichten wir dann die Altstadt der 280 000 Einwohner zählenden Hauptstadt. Etwas schwierig gestaltete sich die Quartiersuche, alles ist ausgebucht und nur wenige Appartements frei. Diese wiederum sind in Wahrheit normale Wohnungen, in irgendwelchen Hinterhöfen ohne Namen am Klingelschild. Nach über einer Stunde Suche gaben wir auf und sind nun in einem Hotel. Unser Zimmer liegt im 10.Stock, wir ergatterten gerade noch das letzte freie Zimmer , hier hat es Touristen ohne Ende aus allen Herren Länder. Der erste Eindruck ist auch wirklich angenehm; eine Stadt voller junger Menschen, Cafés an allen Ecken, Autofrei (!), wunderschöne Jugendstilbauten, schöne Plätze zum verweilen, Flaniermeile am Fluß entlang und über allem thront eine Burg. Morgen werden wir auch noch hier bleiben, es soll regnen und das läßt sich in einer Stadt besser aushalten!