Ljubljana Tag 2

Donnerstag, 07.09.2017

Regentropfen, die an mein Fenster klopfen...Ich steh im Regen und warte auf dich...

Raintrops keep fallen on my head....ich könnte noch stundenlang Regenlieder aufzählen, denn es dauerte bis 12 Uhr, bis wir einen Fuß vor die Tür setzen konnten! Nicht, daß es aufgehört hätte, wir mußten einfach etwas anderes machen, als nur dem Regen zusehen. Tapfer schlenderten wir im Regen durch die wirklich sehr sehenswerte Altstadt, Nach einem schweren Erdbeben 1895 entstanden die Neubauten im gerade modernen Jugendstil. Glücklicherweise hatte man kein Geld , um die "unmodernen" Bauten gegen moderne1960er und 1970er Bauten zu ersetzen, so wie bei uns viel zu oft geschehen - und in Stuttgart immer noch gemacht wird. Wir haben den Eindruck, daß (die EU) Gelder sehr sinnvoll eingesetzt wurden, schöne Plätze, Fußgängerzonen bieten wirklich große Lebensqualität. Zum Trocknen setzten wir uns in ein Café und siehe da, gegen 14 Uhr hörte der Regen auf. Dannach kletterten wir zur Burg hoch und hatten einen schönen Blick auf die Stadt, die Besichtigung der Burg und ihre Geschichte sparten wir uns. Weiter ging unsere sight seeing tour, in die Uni- und  Nationalbibliothek durften wir einen kurzen Blick werfen, das Kaufhaus "Galerie Emporium" ganz im Jugendstil besichtigten wir und sind kreuz - und quer , wie das Stadtbesichtigungen so an sich haben. Ljubljana ist wirklich eine Reise wert, sagen sich auch die vielen anderen Touristen.

galerie emporium

Kaufhaus Galerie Emporium

Uni-Nationalbibliothek Jugo-Cola

das war 1930 das höchste Hochhaus des Balkans