Grignano Italien

Sonntag, 17.09.2017

Heute sind wir durch 3 Länder gereist! Gestartet in Kroatien, Slowenien durchquert und schon sind wir wieder in Italien. Es goß wieder mal wie aus Kübeln heute morgen! Daraufhin haben wir das Frühstück ausgedehnt und sind bei dunklene Wolken gestartet. Doch siehe da, es wurde heller und immer sonniger! Wir radelten auf dem Parenzana Radweg weiter, der in Slowenien perfekt geteert und ausgeschildert ist. Über viele Weinberge , aber immer mit mäßiger Steigung radelten wir nach Muggia. Sehr, sehr schöne Strecke.

In Muggia hatten wir Zeit auf einen Kaffee und eine Pause auf einem ausgesprochen schönen Platz.

Der unspektakuläre Grenzübergang auf dem Radweg!

Die Überfahrt mit der kleinen Personenfähre war grauenhaft - es schaukelte bei dem Wellengang ganz fürchterlich, kurz bevor wir über der Reling hingen waren wir in Triest angekommen. Dankbar standen wir auf festem Boden und radelten gleich weiter. Durch riesige leerstehende Hafenanlagen führte der Radweg weiter. Triest war zu K&K Zeit d e r Umschlag - und Handelsplatz .

Die Straße , die am Meer weiterführte war völlig zugeparkt, ein Verkehr ohne Ende, Fußgänger, Radfahrer, ich dachte die Rolling Stones geben ein Frei-Konzert. Die Sonne schien, die Wellen platschten an die Mauern oder den steinigen Strand. Ganz Triest genoß den Sonntagnachmittag am Meer! Wir stoppten in Grignano, um morgen das Schloß Miramare zu besichtigen, das König Maximilian im 19.Jahrhundert erbauen ließ.

Dabei sind wir in einem ganz seltsamen Hotel gelandet, ein ganz hektischer Besitzer, in einm alten Gebäude, stückweise renoviert, zum Bsp. ein supermodernes Bad, die Dusche durch eine Glasscheibe vom Schlafzimmer abgetrennt. Hochmoderne Möbel gemischt mit uralten.

Allen einen guten Wochenanfang!