Bled / Slowenien

Sonntag, 03.09.2017

...und schon sind wir in Slowenien!

Eine weitere ehemalige Bahntrasse brachte uns von Travisio bis Jessenice, auf kleinen Landsträßchen ging es dann bis Bled.

Beim  Blick heute morgen auf die verschneiten Berge , ging ich ganz schnell meine warmen Sachen durch - was kann ich alles übereinander anziehen!! Da es zunächst bergauf ging, wurde es schnell wärmer und dann kam auch sie Sonne!

Das sind Radwege!  Super angelegt, sehr guter Belag, Ausschilderung und dazu die wunderschöne Aussicht auf das Triglav-Gebirge, die Julianischen Alpen.

Kransjka Gora und all die Skigebiete, die man nur vom Wintersport kennt. Eine richtig nette kleine Stadt mit grandiosem Panorama und Flower Power!

Weiter auf der Bahntrasse, unterwegs kamen wir durch viele kleine Ortschaften, wie Rodini mit seiner schönen Kirche zum Beispiel. Ganz in der Nähe lebte Slavko Avsenik - besser bekannt (den älteren unter uns) als Oberkrainer.

und so erreichten wir schließlich Bled, wunderschön an einem Gletschersee gelegen im Osten des Triglav-Gebirges. Hier ist richtig was los, wir fanden kaum ein Zimmer, bis uns ein Vermieter auf die bevorstehende Weltmeisterschaften im Rudern aufmerksam machte! Das erklärt natürlich einiges.Dennoch fanden für heute ein (bezahlbares) Zimmer und ziehen morgen in einen kleineren Ort nach Zasip um, ganz praktisch, da wir von dort aus in die Vintgar-Schlucht wandern möchten.

Inmitten des Bleder Sees liegt eine natürliche Insel, nur mit einem Ruderboot zu erreichen, eine beliebte Hochzeitsinsel und überaus schön gelegen! Über Bled thront eine Burg, von der aus man diese schöne Aussicht hat.

Heute Abend haben wir mit der slowenischen Sprache auseinandergesetzt, alle c-z-wie sch auszusprechen ist nicht verkehrt. Nach einem halben Liter Rotwein geht das schon ganz gut!!